Mobile Absaugung für Lötdämpfe

Um beim Löten nicht immer die Luft anhalten zu müssen braucht man einen Löt-Dampf-Absauger. Beim Löten enstehen Dämpfe, die evtl. ungesund sind wenn man zu viele davon einatmet, eben wie so viele Sachen die nicht in die Lunge gehören.

Die Anforderungen waren recht simpel, das Teil soll da stehe, wo ich löte und es soll die Dämpfe in erster Linie wegsaugen und im Idealfall auch noch filtern. Kabellos wäre auch geil, weil Leitungen nervern irgendwie immer. Daraus folgte die „Einkaufsliste“:

Wenn die Teile vermessen sind kann man den Plan für die Holzbox machen. Bei Makercase kann man sehr einfach Vektordateien für Gehäuse erstellen lassen, die man einfach in fast alle Lasercutter-Softwaren importieren kann. Die Daten für das gezeigte Gehäuse gibt es hier.
Fertig geschnitten und vormontiert sieht das Gehäuse aus wie ein kleines 3D-Puzzle:

Die ersten ersten Holzteile werden dann mit Hilfe von Zwingen ordentlich verleimt, so dass noch ein Seitenteil und das Oberteil offen bleiben.

Die Elektronik muss verdrahtet und im Gehäuse untergebracht werden. Die Teile sind eigentlich schon selbsterklärend, aber zur Sicherheit nochmal ein Plan (der Schalter ist an der Stelle etwas doof, der muss vor den StepUp-Wandler):

Mit Montageklebeband oder Heißkleber können die Komponenten auf der Bodenplatte befestigt werden. Die USB-Buchse und der Schalter müssen logischerweise noch nach außen geführt werden.

Am Ende sieht die mobile Absaugung dann so aus:

Ansaugende Seite
Rückseite mit eingestecktem Filter

Der Absauger zieht ordentlich was weg

Ähnliche Beiträge

One thought on “Mobile Absaugung für Lötdämpfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.