Hermetosphäre

Projekttitel: Die Hermetosphäre

20160804
Eine Hermetosphäre ist ein komplett geschlossenes Ökosystem in einem kleinem Glasbehälter. Sehr gute Informationen dazu gibt es hier.
Ich habe neulich ein Video von Slivki bei Youtube gesehen und wollte das auch mal ausprobieren, weil ich das Thema sehr interessant finde. Also hab ich einen Stein gesucht, eine Glühbirne entkernt und dann Kieselsteine, Sand, Erde und zwei verschiedene Moose aus dem Garten in der Glühbirne platziert. Das ganze hab ich noch ein wenig gegossen und am Ende luftdicht versiegelt.
Im Idealfall funktioniert das kleine System ein paar Monate bis mehrere Jahre. Die Pflanzen betreiben, angetrieben von Licht Photosynthese, während kleine Mikroorganismen, die hoffentlich in ausreichender Anzahl im Boden sind, den Sauerstoff verbrauchen und abgestorbene Pflanzenteile verarbeiten. Deren Ausscheidungen sollten wie eine Art Dung für die Pflanzen wirken. Da aber die Nährstoffe im geschlossenen Ökosystem begrenzt sind, wachsen die Pflanzen nicht unendlich, sondern es pendelt sich auf einem Maß ein, das sich an den Platz in der Glühbirne anpasst.


Ich bin mal gespannt wie lange mein erster Versuch durchhält. Ein Engländer betreibt seine Hermetosphäre bereits seit 40 Jahren und das Teil funktioniert noch.
Das ganze hat keinen wirklichen Sinn oder Zweck, ich mache das einfach nur aus Neugierde und weil man wieder ich was kleines für zwischendurch basteln wollte.

Meine Glühbirnenhermetosphäre hat knapp über ein Jahr gehalten – scheinbar war sie nicht 100% dicht und es ist Feuchtigkeit entwichen, da sie immer mehr austrocknete.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.