Retro-Adapter für Nikkon F-Mount

Schau mal genauer hin!

Dieser Adapter erlaubt die umgedrehte Montage eines Objektivs an deiner Kamera. Mit Heißkleber muss ein entsprechend großer UV-Filter an den Adapter geklebt werden um das Objektiv sicher montieren zu können. Den Adapter habe ich mit einem CAD-Programm entworfen und natürlich auf Thingiverse geteilt.
In meinem Fall habe ich einen mit 52mm Filtergewinde genommen um ein altes manuelles Objektiv zu montieren. Neurere Objektive mit elektronischer Blende funktionieren auch, allerdings dann nur mit Offenblende.

Ein Retroadapter ermöglicht dann ungemeine Vergrößerungen mit normalen Objektiven. Man muss sich also kein teures Makroobjektiv kaufen um ein wenig in die Makrofotografie reinzuschnüffeln.

Die Bilder in diesem Beitrag sind alle mit dem Retroadapter gemacht.

Auf Flickr habe ich noch mehr Fotos (nicht nur Makros) hochgeladen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.