Organizerbox für canon Selphy CP-1500

Wer Kinder hat kennt es, die Omas wollen Fotos, die Kinder brauchen Fotos für Freundebücher oder Mama braucht neue Bilder der Sprösslinge für einen neuen Bilderrahmen. Bisher hab ich die immer mit dem normalen Drucker gedruckt, aber das Papierwechseln nervt. Vergisst man mal nach dem Fotodruck das Zurückwechseln des Papiers geht der nächste Ausdruck eines Rezepts oder ähnlichem, der durchs Netzwerk an den Drucker kommt aufs teure Fotopapier, das zudem noch im komplett unpassenden Format und somit unbrauchbar ist. Um das in Zukunft nicht mehr zu haben, wurde ein reiner Fotodrucker angeschafft. Nach ein wenig Recherche fiel die Wahl auf einen canon Selphy CP-1500. Der Drucker selbst macht tolle Ausdrucke und ist dank WLAN sogar von jedem Händi im WLAN aus verwendbar. Mit einem kostspieligen Akku kann man ihn sogar mobil nutzen.
Da man aber nicht jeden Tag Fotos druckt, muss das Teil die meiste Zeit irgendwo verstaut werden. Der Originalkarton ist dazu ungeeignet, da man keine Ersatz-Tintenpatronen oder weiteres Photopapier darin aufbewahren kann.

Das ganze Zeug sollte im neuen Organizer Platz finden und trotzdem wollte ich die Ausmaße kompakt wie möglich halten. Der Gedanke war ein 3D-gedruckter Organizer, der nicht größer als 18x18cm sein wird, da das die Größe ist, die mein Bambulab A1 Mini drucken kann und ich keine Lust hatte den Snapmaker wieder auf 3D-Druck umzurüsten, da ich mit dem noch einige Sachen lasern werde.

Alle Sachen, die in den Organizer sollen wurden auf der Druckplatte mit ca. 3-4mm dicken Trennbrettchen platziert. Dann wurde alles vermessen und ins CAD übertragen

Das Design des freundlichen Ordnungshalters war nach kurzer Zeit bereit für den ersten Testdruck.

Wie nicht anders zu erwarten (hahahahaha) passte alles auf Anhieb und nach knapp 6h war das Modell fertig. Ich bin echt zufrieden mit dem Organizer. Er erfüllt genau meine vorher umrissenen Anforderungen.

Da auf dem Organizer noch ein wenig Platz war, hab ich noch Halterungen für SD-Karten und einen USB-Stick dazugezeichnet.

Das Modell dazu hab ich auf printables veröffentlicht. Dort findet man auch die CAD-Datei, falls man das Teil noch etwas anpassen möchte.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.