Etwas nerdige Weihnachtsbaumspitze

Jahr ein, Jahr aus hatte unser Weihnachtsbaum keine kitschige Spitze. Das war mMn eigentlich ganz gut so. Trotzdem wurde jedes Jahr der Wunsch nach einer Spitze für das Bäumchen geäussert. Dieses Jahr wurde dann ein schöner pixeliger Stern als Spitze bestellt.

Leider passte der Stern nicht richtig auf den Baum, da er nur ein Loch hatte, das ca. 10mm Durchmesser hatte – zu eng für unsren Baum. Also musste ein „Adapter“ gebaut werden – dabei kam die Frage auf, ob da nicht ein Lichtlein rein passen würde…

Ich war echt überrascht von dem Stern – der war nicht verklebt, der Kunststoff nicht so spröde, dass er direkt springt. Im Gegenteil, er ließ sich einfach mit einem „Spudger“ auseinandernehmen. Auch Löcher konnte man reinbohren, ohne dass es splitterte. Das ist bei anderer China-Ware leider nicht immer so.

Als der Stern dann geöffnet war kamen elf Neopixel-LEDs rein, die später von einem ESP8266 mit der WLED-Firmware angesteuert werden.

Der Wemos D1 mit Akku-Laderegelung wurde auf der Rückseite des Sterns befestigt. Auf den Fotos noch nicht vorhanden sind vier Löcher die zur Befestigung am Baum gebohrt wurden.

Beim ersten Test viel auf, dass der schwarze Kunststoffsteg zwischen den Augen einen ordentlichen Schatten warf, also wurde der Stern noch mal geöffnet und der Steg entfernt, was wieder ohne Probleme klappte, da keinerlei Kleber verwendet wurde.

Das vorläufige Endergebnis sieht schon mal ganz gut aus. Ein besserer Baumspitzenadapter ist bereits im 3D-Druck. Je nachdem wie lange der Akku hält muss da auch nochmal nachgebessert werden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.