Ambientebeleuchtung auf dem stillen Örtchen

Es sind die kleinen Dinge die auf dem Klo Freude bringen. Im neuen Klozimmer werden demnach zwei kunterbunte LED-Streifen für die richtige, farbliche Akzentuierung sorgen. Aber wie wird das dann angesteuert? Natürlich wieder über einen ESP und der WLED-Firmware. Das Licht im Raum wird über einen Bewegungsmelder angeschaltet, so auch die Ambientebeleuchtung. Als Hardware dafür verwende ich ein paar Reihenklemmen, eine Shelly1 v3, ein 5V/2,4A Netzteil und einen D1mini mit einem ESP32 und natürlich den WS2812-LED-Streifen, mit jeweils ca. 25 LEDs.

Skizze vom Schaltplan

Alle Teile sind auf einer Hutschiene montiert, die dann im Versorgungsschacht platziert wird. Die Hutschienenhalterung für die Shelly gibt es als Vorlage für 3D-Drucker bei thingiverse vom Nutzer netzlast. Basierend auf der Datei habe ich auch die Hutschienenhalterung für den ESP entworfen und gedruckt.

Fertig montiert und mit ein paar Test-LEDs sieht das dann so aus:

Die Halterung kann natürlich auch aud thingiverse zum Selberdrucken runtergeladen werden. Das fertige Werk wurde dann in den Ablagen im neuen Lesezimmer installiert und sieht dezent spektakulär aus.

Ähnliche Beiträge

2 thoughts on “Ambientebeleuchtung auf dem stillen Örtchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.