NFC-Tag am Smartphonehalter im Auto

Im Auto höre ich gerne Podcasts und nutze hin und wieder eine App die vor Wegelagerern warnt. Nach jedem Einsteigen muss ich also erst das Smartphone in die Halterung stecken und die gewünschten Apps händisch starten. Mein Auto hat leider noch kein AirPlay/Android Auto – nur Bluetooth Audio. Als ich gelesen habe dass man unter iOS Kurzbefehle anhand bestimmter Ereignisse automatisieren kann war ich erst mal froh. Mein Plan war folgender: „WENN Händi sich mit Bluetooth vom Auto verbindet, DANN starte App X und App Y“. Da machten Steve Jobs Jünger mir aber einen Strich durch die Rechnung, weil die Entwickler in Cupertino aus unerfindlichen Gründen Aktionen, die mit Bluetooth oder WiFi getriggert werden jedesmal vom Nutzer bestätigt haben wollen. Das war zwar schon mal ein Schritt in die richtige Richtung aber automatisiert ist das nicht wirklich.
Nach weiteren Recherchen las ich, dass Aktionen auch von NFC-Tags getriggert werden können. Die NFC-getriggerten Automationen starten auch direkt ohne Bestätigung des Nutzers. Das ist ja einfach – NFC-Tag-Aufkleber an die Halterung kleben und glücklich sein.

Leider nein – die Halterung packt das Smartphone ja ungefähr in der Mitte und die NFC-Antenne sitzt in der linken oberen Ecke (blaues Symbol) und hat keine große Reichweite. Irgendwie muss der NFC jetzt da hoch. Um die optimale Position zu finden habe ich ein Provisorium gebastelt, das nachher vermessen wurde.

Die Messungen habe ich in Inkscape übertragen und daraus eine schönere Form gemacht. Die Vektordatei aus Inkscape wurde dann in den Laser importiert. Einen Millimeter dicke Kraftplexplatten lassen sich gut lasern und sind für diesen Fall stabil genug.

Mit einem dicken Edding geschwärzt sieht diese Erweiterung ganz ok aus. Den Löffel hab ich dann mit doppelseitigem Klebeband hinter die Halterung geklebt und hinter dem Kreis klebt der NFC-Tag.

Ab damit ins Auto:

Das funktioniert bis jetzt seit ein paar Tagen echt zuverlässig. Über Bluetooth wäre das noch etwas eleganter, aber do bin ich auch zufrieden. Die Einstellungen in iOS sehen so aus:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.