Das ist mal kein Bastelbericht, sondern aus aktuellem Anlass (Erdbeben in der Türkei/Sysiren) mal ein kurzer Beitrag zu Raspberryshake.
Raspberryshake/Shakenet wurde vor einiger Zeit über Kickstarter finanziert und ist ein Projekt zur Messung von Erdbewegungen und Erdbeben rund um die Welt. Dazu kann sich jeder Interessierte ein eigenes Messsystem zuhause aufstellen. Die Systeme sind etwas größer als eine Zigarettenschachtel und beinhalten einen Raspberry Pi mit einem oder mehreren Geophonen. Bestellen kann man komplette Sets oder nur die Sensoren in unterschiedlichen Preis- und Ausstattungsvarianten. Wenn das Set dann im eigenen Haus aufgebaut und platziert wurde, registriert man sich damit und gibt die geographischen Koordinaten ein. Sobald Daten aufgezeichnet werden erscheint der eigene Sensor in der Stationview des Shakenets.

Die Kürzel in den Hexagons zeigen an welche Konfiguration an der Stelle aktiv ist, die roten Kreise zeigen kürzlich gemessene Erdbeben an. Die gesammelten Daten helfen dabei Erdbeben zu erforschen und globale Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können.
Die Beben in der Türkei hatten eine Stärke von ~7,5 und mein einfacher Sensor hat die Schwingungen hier noch aufnehmen können. Die kurzen Ausschläge auf der Grafik unten kommen von den Zügen, die in ca. 100m Entfernung durch den Ort fahren. Etwa genau so stark waren die Ausschläge die das über 2500km entfernte Beben hier verursacht hat.

Die Daten werden bei Shakenet vielfältig aufbereitet und können auf unterschiedliche Arten dargestellt werden. Man kann sich die Daten auch als Sounddatei ausgeben lassen.

Raspberryshake ist ein geiles Projekt, das auch immer wieder zeigt, dass die Zusammenhänge auf dem Globus enger sind als manche denken.
Wer etwas für die Opfer der Erdbeben spenden möchte, kann das bei den hier genannten Organisationen tun: https://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenkonten-137.html

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.