An unsrem Gartenhaus soll eine Wand „lebendig“ werden. Dazu soll eine Rankhilfe für Weintrauben angebracht werden. Die Rankhilfe wird aus Edelstahlseilen bestehen, die zwischen zwei Pfosten, die am Gartenhaus angebracht werden gespannt werden.
Die Zaun-Pfosten werden ganz aussen mit Winkeln an das Gartenhaus geschraubt. Ausserdem sitzen sie nicht auf dem Boden auf, sondern haben ~8cm Luft. Das verhindert – so hoffe ich zumindest – ein Vergammeln, weil sie nicht im Wasser stehen, wenn es geregnet hat.
Eine der Weintrauben steht auch schon in Position. An den Pfosten müssen jetzt noch die Ösen für das Stahlseil eingeschraubt und die Seile von einer zur anderen Seite gefädelt werden.
Damit die Seile nicht aussehen wie Omas Wäscheleine und schlaff nach unten durchhängen habe ich Spanner besorgt um die Spannung der Seile einzustellen.
Insgesammt hab ich drei Seilsegmente in zwei Ebenen. Dadurch kann ich die Triebe der Pflanzen ordentlich verteilen und entsprechend einfädeln. Es ist schon witzig, wenn man einen Trieb an eins der Seile legt und er sich am nächsten Tag um das Seil gewickelt hat.
Die Reben wachsen ziemlich schnell. Ich hoffe dass nächstes Jahr die Wand schon ordentlich begrünt ist.
Vielleicht keltere ich nächstes Jahr schon den ersten Gartenhaus-Wein der Welt!
Update Sept. 2024:
Für den ersten Wein hat es noch nicht gereicht, aber ein paar schmackhafte Trauben wurden schon verköstigt…