Erdbeerturm

In einem Forum habe ich einen „Erdbeerturm“ entdeckt. Das sah recht einfach aus und sollte an einem, maximal zwei Nachmittagen fertig sein. Spoiler: so wars auch!
Erst mal fix in den Baumarkt und etwas Rohr, Draht und Jutesäcke in den Wagen gelegt.

Mit der Lochsäge (68mm) 12 große Löcher in das 160er KG-Rohr gebohrt:

In das 50er HT-Rohr habe ich auch Löcher gebohrt, dort allerdings am oberen Ende 10mm groß und nach unten hin immer kleiner werdend bis auf 3mm runter. Das hat den Sinn, dass das Wasser sich später besser verteilt, da es sich durch den unterschiedlichen Druck in der Säule unten eher durch die kleinen Löcher drückt und oben aus den größeren Löchern einfach rauslaufen und die umgebende Erde feucht halten kann, clever oder? Das HT-Rohr habe ich oben und unten mit einer Gewindestange etwas fixiert.

Den Jutesack aufschneiden und dann kann man ihn recht einfach mit Heißkleber und Bindedraht um das KG-Rohr wickeln, kleben und fixieren. Am oberen Rand den Sack umschlagen und auch innen am Rohr mit Heißkleber fest machen. Leimzwingen helfen an der Stelle.

In das mittlere Rohr füllt man Seramis oder ähnliches Granulat bis oben hin.

Das Konstrukt sollte man in einem großem Topf befestigen oder einfach nur reinstellen und hoffen, dass die Erde das später hält. Ich Habe es auf einem Wasserdurchlässigem 20x20cm Bodenstein befestigt und den im Topf auf einer Drainageschicht aus Seramis platziert. Das sollte zusätzlich den Schwerpunkt etwas tiefer halten und so den Turm unanfälliger gegen Wind machen.

Zum Schluss noch das KG-Rohr und den Topf mit Erde auffüllen und bei den Löchern einen kleinen Schnitt in die Jute machen um die Erdbeerpflanzen in die Erde zu drücken.

Projektstatus: ca. 100%

ToDo:
– hoffentlich ernten

Ähnliche Beiträge

4 thoughts on “Erdbeerturm

  1. Ok, Danke für die Antwort.

    Ich habe nun eine große Variante gebaut, 315×2000 KG Rohr.

    Habe 6 x 2m Gardena Micro Drip in einer leichten Helix von oben nach unten geführt die unten aus dem Rohr schauen. Im Winter wird das Wasser abgelassen. Sollte damit Winterfest sein.

    Semantis habe ich in die Blumenerde beigemischt…. Damit das Ding wie ein Schwam ist.

    Aktuell war aber eine Bewässerung noch nicht nötig. Meine Testbewässerung zeigt, dass 5min reichen um das inneren komplett zu tränken.

    Bin gespannt:-)

    Falls Sie eventuell Bilder der Konstruktion sehen wollen, einfach eine Email an mich senden.

    1. Hallo,

      Ja, der Turm geht jetzt ins vierte Jahr. Über Winter lasse ich den Turm draussen stehen, allerdings eingepackt in einem Wintersack für Pflanzen. Die meisten Erdbeerpflanzen überstehen den Winter damit. Einzig den Jutesack muss ich erneuern, da der mittlerweile etwas mitgenommen aussieht.
      Falls mal eine Version 2 gebaut wird, werde ich einen Bewässerungsschlauch im inneren Rohr mit verlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.

Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.