Auf dem Schulfest der Comeniusschule in Schwetzingen gab es einen Stand, an dem selbst gebaute Garderoben angeboten wurden. Die Garderoben waren echt cool, aber leider zu groß für unseren Flur. Aber wofür hat man eine kleine Werkstatt im Keller – da kann man sowas auch passend herstellen.
Die Kleiderhaken der Garderoben waren Kickerfiguren, die auf einer passenden Stange befestigt sind. Als Besitzer eines Kickertisches hat man natürlich auch ein paar Ersatzfiguren auf Lager und Rundmaterial wird sich auch in irgendeiner Art im Keller finden. Die restlichen Teile hab ich dann im CAD entworfen und ausgedruckt.
Auf dem CAD-Bild erkennt man schon wo die Reise hingeht.
Aus diesen Teilen wird die fertige Garderobe dann gebaut.
Zuerst wird das Rohr auf die gewünschte Länge gekürzt und mittig mit einem 6mm-Bohrer durchgebohrt. Den Abstand der Figuren kann man beliebig wählen.
Ich habe zwischen Befestigungslöchern der Figuren 60mm Platz gelassen und zu den Enden jeweils 70mm.
Wenn man kein Vollmaterial nutzt muss man die gedruckten Stopfen in den Rohrenden verkleben.
Mit einer 4er Senkkopfschraube kann das Rohr mit den Figuren dann zwischen den beiden Wangen festgeschraubt werden. Achtet darauf, dass der Kleber fest ist und sich der Stopfen im Rohr nicht löst.
Die Schrauben die das Rohr halten, sollten nicht ganz fest geschrubt sein, dann kann die Kickerstange sich etwas bewegen, eben wie bei einem echten Tischkicker.
Die Garderobe muss nur noch mit 4 Schrauben an eine Wand gedübelt werden und schon finden Jacken, Kappen, Schals usw. einen sicheren Halt an den Köpfen der Figuren. Je nachdem wie viel Platz man hat kann man die Garderobe fast beliebig breit machen und mehr Kickerfiguren montieren als die Kinder Jacken haben.
Unter https://www.printables.com/model/1018751-wardrobe-for-soccerfans kann man die Dateien zum 3D-Druck laden. Dort ist auch das komplette CAD-Projekt, in dem auch Vorlagen zum Laserschneiden oder Fräsen sind, falls man sich das Teil aus Holz (bspw. 4mm dickes Bastelholz) bauen möchte.